QualitÄtsmanagement / TQM

Besteht bei Ihnen ein Bewusstsein für...
• die hohe Bedeutung der Prozessbeherrschung?
• die laufende Verbesserung Ihrer Kernprozesse?
• die Kompatibilität Ihrer Prozesse mit Ihrer Aufbauorganisation?
• die Effektivität und Effizienz der Arbeit Ihrer Mitarbeitenden?
• die Bereitschaft zur ständigen Verbesserung der Leistungsqualität?
• die optimale Erfüllung der Kundenanforderungen?
• den optimalen Einsatz aller zur Verfügung stehenden Ressourcen?
• das längerfristige erfolgreiche und nachhaltige Wirtschaften?

Zur Erreichung von Management Excellence sind möglichst alle Aktivitäten, Strukturen und Prozesse nach Kriterien der Effektivität und Effizienz zu analysieren und zu gestalten – mit dem Ziel einer bestmöglichen Qualität für die Leistungsadressaten.
Wir unterstützen Sie auf diesem Weg durch die Analyse des Entwicklungsstandes und dem Erarbeiten von Massnahmen zur Steigerung der Effektivität («die richtigen Dinge tun»), Effizienz («die Dinge richtig tun») und Prozessbeherrschung.

Managementssysteme richten sich auf Verfahren, Methoden und Tools aus, die meistens über Zertifizierer bestätigt werden. Und genau das ist die Krux dabei. Eine Zertifizierung wird meistens erreicht und dadurch auch eine falsche Sicherheit vermittelt nach dem Motto: «Wir sind zertifiziert, also produzieren wir Qualität». Doch es wird vielfach nicht Qualität produziert, sondern ein Zertifikat generiert, das ohne Wert bleibt, wenn dahinter nicht die Einstellung steht, Qualität zu leben und sie ständig zu verbessern, denn: »Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!»

Total-Quality-Management (TQM) oder auch umfassendes Qualitätsmanagement genannt, bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation (Unternehmen, Institution, etc.) erfassende, aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. TQM wurde in der japanischen Automobilindustrie weiterentwickelt und schließlich zum Erfolgsmodell gemacht. TQM benötigt die volle Unterstützung aller Mitarbeiter, um zum Erfolg zu führen.

Die humanfirst Qualitätsberater verfügen über die geforderten Kompetenzen, um Sie zielorientiert bei der Verbesserung Ihres Managementsystems zu unterstützen. Dabei schulen wir Ihre Mitarbeitenden auch individuell auf die von Ihnen gewünschten und geforderten Themen zur nachhaltigen Verbesserung des QMS.
Wissenswertes zum Thema:
Der Qualitätsmanager
Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsmanagement