Tipp 1:
Bereiten Sie sich gut vor
Wenn Sie wissen, dass Sie ein Gespräch oder eine Besprechung vor sich haben, ist es wichtig sich gut vorzubereiten. Wie sagt man so schön: Eine gute Vorbereitung macht schon 50% des Erfolgs aus.
Ziele bestimmen – Bevor Sie in ein Gespräch gehen, sollten Sie sich immer die folgenden Fragen beantworten können:
■ Was genau will ich in diesem Gespräch erreichen?
■ Was genau will ich in Erfahrung bringen, lernen und herausfinden?
■ Was genau will ich bewirken?
Nur wenn Sie sich über diese Fragen im Klaren sind, können Sie in einem Gespräch zielgerichtet handeln.
Inhaltliche Vorbereitung – Sie können sich inhaltlich vorbereiten, in dem Sie z.B. im Vorfeld etwas über das Thema des Gesprächs lesen und sich über die wichtigen Fakten und Daten dazu informieren.
Strategische Vorbereitung – Es gehört auch zu einer guten Vorbereitung, sich eine nützliche Gesprächsstrategie zu überlegen. Hierfür können Sie sich auf der Basis Ihres Gesprächsziels genau überlegen, was passieren könnte und wie Sie dann jeweils reagieren sollten. Eine solche Planung ermöglicht es Ihnen im Gespräch flexibler zu sein.
Den eigenen Verhandlungsrahmen klären – Wenn es sich um eine Verhandlungssituation (z.B. Verkaufsgespräch oder Gehaltsverhandlungen) handelt, sollten Sie sich auch einmal die folgenden Fragen beantworten:
■ Was ist das bestmögliche Resultat, das ich erreichen will?
■ Was ist für mich ein gutes Resultat?
■ Was ist ein Kompromiss, mit dem ich mich arrangieren könnte?
■ Was wäre für mich ein schlechtes Resultat?
■ Was könnte der «Worst Case», also das allerschlechteste Resultat sein, das ich erreichen kann?
Die Antworten auf diese Fragen geben Ihnen einen Rahmen für die Verhandlung. Wenn Sie diese Fragen für sich geklärt haben, kann Sie in einer Verhandlung kaum etwas überrumpeln und Sie können sich eine flexible Strategie zurechtlegen. Am besten ist es, die Antworten auf diese Fragen aufzuschreiben und vielleicht als Notizen mit in das Gespräch zu nehmen.
nächster Tipp >>>