10 Praxistipps
für erfolgreiche Gespräche
Ob im Beruf oder im Alltag: Wir befinden uns ständig im Gespräch mit anderen Menschen. Dabei sind viele von uns unzufrieden mit der Art, wie einige dieser Gespräche verlaufen.
Was läuft oft schief?
Zu einem unbefriedigenden Gespräch kann z.B. Folgendes führen:
■ Sie müssen sich minutenlange Monologe anhören, ohne selbst zu Wort zu kommen.
■ Sie werden beim Sprechen von Ihrem Gesprächspartner ständig unterbrochen.
■ Beide oder einer der Gesprächspartner verstehen bzw. versteht nicht, wovon der andere jeweils redet und keiner gibt sich richtig Mühe, den anderen zu verstehen.
■ Das Gespräch ufert aus und man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und verliert das eigentliche Ziel aus den Augen.
■ Das Gespräch endet in einem Streit oder in gegenseitigen Anschuldigungen.
Tipp 1: Bereiten Sie sich gut vor! –
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Tipp 2: Behalten Sie immer Ihre Ziele im Auge! –
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Tipp 3: Bemühen Sie sich um eine partnerschaftliche Einstellung! –
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Tipp 4: Erst verstehen, dann verstanden werden! –
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Tipp 5: Lassen Sie sich nicht «zuschütten»! –
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Tipp 6: Lassen Sie sich nicht unterbrechen! –
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Tipp 7: Fassen Sie sich kurz! –
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Tipp 8: Fragen Sie auf jeden Fall nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben! –
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Tipp 9: Fragen, fragen, fragen! –
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Tipp 10: Verwenden Sie eine klare und bildhafte Sprache mit vielen Beispielen! –
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